Social Media Marketing ist die Verwendung von Social Media-Plattformen, um sich mit einem Publikum zu verbinden, um deine Marke aufzubauen, den Umsatz und den Website-Traffic zu steigern. Dazu muss du erstklassige Inhalte in deinen Social-Media-Profilen veröffentlichen, deine Follower anhören und einbeziehen, deine Ergebnisse analysieren und Social-Media-Werbung schalten.


Die wichtigsten Social-Media-Plattformen sind derzeit Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Pinterest, YouTube und Snapchat. Social Media Marketing für kleine Unternehmen beginnt normalerweise mit einer konsistenten Präsenz in Social Media. Fast drei Milliarden Menschen nutzen soziale Medien. Indem du auf Social Media-Plattformen präsent bist, gibst du deiner Marke die Möglichkeit, von deinen zukünftigen Kunden entdeckt zu werden. Um sicherzustellen, dass du deine Reichweite in sozialen Medien maximierst, musst du großartige Inhalte veröffentlichen, die deinem Publikum gefallen, und zwar zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Häufigkeit.